Seminar EK Ascona

Auf der Insel Reichenau bei Konstanz veranstalten mein Kollege Hartmut Oberdiek und ich einen eintägigen Workshop zur Emotionalen Kompetenz.

 

In meinem Berufsleben habe ich viele verschiedene Methoden der praktischen psychologischen Arbeit kennen gelernt. Auch habe ich die Transaktionsanalyse gelernt und als Teil dieser Methode - die "Emotionale Kompetenz" (Emotional Literacy) nach Dr. Claude Steiner. Sowohl bei der Transaktionsanalyse als auch bei der Emotionalen Kompetenz geht es um die Fähigkeit, mit den Anderen umzugehen, sie und sich selbst zu verstehen, eine gewünschte Beziehung aufbauen und gewünschte Nähe und Liebe erleben zu können.

 

Die Emotionale Kompetenz ist sehr praxisorientiert: um diese Methode zu erlernen, praktisch anwenden zu können und die positiven Veränderungen spüren zu können, muss man sie praktisch erleben. Kurz gefasst geht es um die (Weiter-)Entwicklung der Fähigkeit, zu lieben.

 

Viele moderne Menschen sind deswegen einsam und allein und fühlen sich unglücklich, weil sie verlernt haben, Liebe sich zu erlauben: Liebe zu geben und zu nehmen und glücklich damit sein zu können.

 

In einem sicheren und vertrauten Rahmen, der im Rahmen des Workshops geschaffen wird, können Sie in Ascona vieles für sich und für eine glückliche Beziehung lernen - und mitnehmen.

 

Zum Programm

 

Wir geben eine Einführung in die Methodik. Darüber hinaus gibt es praktische Übungen:

 

- Streicheleinheiten oder Strokes: ihre Bedeutung in der Kommunikation und in einer Beziehung

 

- Machtspiele: was sie sind, wie sie entstehen und wie sie zu vermeiden sind

 

- Latente und offene Abwertung und Selbsabwertung: wie man sie erkennt und durch Wertschätzung ersetzt

 

- Anerkennung annehmen und geben: wieso fährt es schwer und wie kann man es lernen

 

- Der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung

 

- Gewünschte Nähe und wie man sie aufbaut

 

- Gefühle und ihre wichtige Funktion: Gefühle erkennen, verstehen und ausdrücken

 

- "Kritische Eltern" als unverwirklichtes Introjekt: wie sie und einschränken, unglücklich machen und wie wir mit ihm umgehen können, um

freier und glücklicher zu werden

 

... und vieles mehr

 

Hiermit erkläre ich meine verbindliche Teilnahme am Workshop Emotionale Kompetenz in Konstanz am 28. Oktober 2017. Die Kosten betragen 280 Euro, zahlbar 10% sofort, Rest vier Wochen vor Workshopbeginn. Die Bankverbindung erhalte ich mit der Teilnahmebestätigung per Post. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; eine Teilnahme wird erst durch die schriftliche Bestätigung garantiert.